Aktuell – Ausgabe 402 vom 20. August 2026
Geschrieben von Chrischona-Gemeinde Brugg am .
Immer aktuell, immer bestens informiert
Mit dem Aktuell informieren wir als Chrischona-Gemeinde Brugg regelmässig über bevorstehende Veranstaltungen und Neuigkeiten aus unserem Gemeindeleben.
Glauben • Leben • Teilen
Du hast sicher auch etwas erlebt, das uns im Glaubensleben ermutigt oder herausfordert! Dann schreib es auf und maile es mir, und ich werde es hier veröffentlichen.
Vielen Dank und ich freue mich schon auf deinen Beitrag.
Wir glauben nicht bloss, dass Gott existierte, sondern dass er lebt und sich für uns interessiert. Wobei wir das nicht nur glauben, sondern im Alltag immer wieder erleben. So auch durch diese zwei Erlebnisse:
Ich durfte Gott auf eine wunderbare Weise erleben, am letzten Samstag. Ich erhielt einen Gutschein 50% Rabatt auf eine Berg- und Talfahrt mit der Gondelbahn Wasserfallen. Und so reiste ich los, voller Erwartung auf die mir unbekannte Wandergegend.
Es war wieder ein heisser, sonniger Tag angesagt. Eine Gratwanderung auf den Passwang wollte ich unternehmen und staunte nicht schlecht, als Gott mich auf Wanderwegen führte, die im Schatten lagen.
So ein riesiges Geschenk: Gott führte mich an diesem heissen Tag durch Schattenwege in dieser wunderbaren Schöpfung. Er wusste, dass ich die Sonne schlecht ertrage, und führte mich die richtigen Wege. Er ist und bleibt mein bester Versorger. Ihm sei aller Dank.
Liebe Grüsse Susanne Fischer
Schon lange hatte ich mich auf die vier Tage gefreut, die Daniel und ich mit unseren Jungs und meiner Mutter in einer Ferienwohnung verbringen würden.
Zwei Tage vor der Abreise holten wir Emmanuel von seinem Lehrbetrieb ab. Leider lag er tags zuvor mit einer Magen-Darm-Grippe und Fieber im Bett. Es hatte alle dort erwischt.
Innerlich begehrte ich schon vor Gott auf: «Das darf nicht wahr sein, unsere einzigen gemeinsamen Ferientage, ich will sie nicht im Badezimmer verbringen. Das wird schrecklich, alle krank, in einer fremden Wohnung und dies noch mit meiner Mutter.»
Für mich war schon fast klar, dass wir die Grippe kriegen, denn einen Tag nach einer solchen Grippe ist man immer noch sehr ansteckend. Mein Glaube war gleich null.
Doch wir beteten und für mich war es ein Riesenwunder: Wir blieben alle gesund und fit und konnten 4 wunderbare Tage zusammen verbringen!!! Halleluja, danke Gott!
Liebe Grüsse Esther Flückiger
Vielen Dank für eure beiden Berichte, Susanne und Esther! Ja, unser Gott lebt und sorgt für uns. Und so dürfen wir ihm auch unsere Anliegen bringen und darauf vertrauen, dass er unsere Gebete erhört. Wie das Anliegen für Regen und Wasser:
Lieber Vater im Himmel, wir bitten Dich um Regen.
Bitte lass Regen auf die Erde fallen,
damit die Felder fruchtbar werden
und die Tiere und Pflanzen erfrischt und gestärkt werden.
Bitte versorge uns mit dem lebenswichtigen Wasser.
Wir vertrauen auf Deine Fürsorge und danken Dir für Deine Barmherzigkeit.
Amen.
Simon Rohr
Die nächsten Termine
Weitere Daten findest Du in unserer Agenda.
Schaufenster
Willkommen in unserem Schaufenster
Hier findest du Rückblicke auf vergangene Anlässe, Hinweise auf kommende Events, Kleinanzeigen aus der Gemeinde (Suche/Biete) und weiteres aus unserem Gemeindeleben.
🚗 Parkieren während des Stadtfests (Gottesdienst)
Dieses und nächstes Wochenende ist das Stadtfest in Brugg. Wir feiern jeweils am Sonntag normal Gottesdienst um 10 Uhr bei uns am Vereinsweg. Wenn du mit dem Auto kommst, empfehle ich dir eine der drei folgenden Parkmöglichkeiten:
⛺ Jungschi SoLa Rückblick
In der zweiten Sommerferienwoche führten wir als Jungschi Brugg zusammen mit der Jungschi WaSum (Wasen & Sumiswald) ein Sommerlager durch. Passend zum Thema «Tüpisch Schwiiz» erlebten wir ein buntes Programm. Dabei durften wir viele tolle Momente geniessen. Wir sind Gott sehr dankbar für diese Möglichkeit, seine Bewahrung und die gute Gemeinschaft untereinander. Einen kleinen Einblick werdet ihr im Gottesdienst vom 23.08.26 in einem kurzen SoLa-Rückblick erhalten.
🔭 Ausblick in die Zukunft der Jungschi
Neben dem Rückblick gibt es nun noch einen Ausblick in die Zukunft unserer Jungschi: Da wir in letzter Zeit ziemlich wenig Kids und dafür umso mehr motivierte Leiter hatten, haben wir einige Änderungen vorgenommen. Wir werden uns ab jetzt beim Schulhaus Bodenacker treffen und unser Jungschiprogramm dort durchführen. So hoffen wir, Kinder zu erreichen, die am Samstagnachmittag noch kein Programm haben und vielleicht noch nie von Jesus gehört haben.
Diese Änderungen sind ein grosser Schritt und benötigen viel Kraft und Motivation von unserem Leiterteam. Deshalb ist dieses Projekt uns ein grosses Gebetsanliegen; dass wir viele neue Kids erreichen und ihnen Jesus näherbringen können. Aber auch, dass unsere «alten» Jungschikinder trotzdem noch voller Freude in die Jungschi kommen. Bitte betet für dieses neue Projekt!
Wir als Leiterteam freuen uns auf die Zeit, die vor uns liegt, und sind gespannt, was Gott für uns bereithält 😊
🤸🏻 Jugendgruppe –Gemeinschaft geniessen
Ab diesem Sommer haben wir Jugendlichen der Chrischona eine neue Mission: Wir haben eine JG, also eine Jugendgruppe, gegründet. Einmal im Monat, jeweils an einem Freitag- oder Samstagabend, treffen wir uns, um gemeinsam zu worshipen, Spiele zu spielen, zu kochen, zu «böötle» oder einfach das zu tun, was uns sonst noch so einfällt. Jeder, der die obligatorische Schulzeit abgeschlossen hat, ist herzlich eingeladen! Unser Wunsch ist es, zusammen zu lachen, Erlebnisse zu teilen und Freundschaften zu stärken.
Zwei gemütliche Treffen mit feinem Abendessen durften wir bereits geniessen. Wir haben zusammen gespielt, gebadet, gesungen und die Zukunft der JG besprochen.
Nächsten Sonntag steht uns bereits das nächste Abenteuer bevor: Wir wollen zusammen in Gummibooten die Aare unsicher machen.
🥾 Generation 60+ Wandertag
Herzliche Einladung zum Generation 60+ Wandertag 2026 der Chrischona Brugg
Dienstag, 15. September 2026, bei schönem Wetter
(Ersatzdatum bei schlechtem Wetter Mittwoch, 16. Sept. oder Donnerstag, 17. Sept.)
Liebe Generation 60+
Mit Freude dürfen wir euch zum jährlichen Wandertag einladen. (Etwas früh, bin abwesend bis Ende August. 🙂)
Max Jenni hat für uns einmal mehr eine sicher tolle Wanderung ausgesucht und rekognosziert. Max schreibt dazu: «eine schöne, gemütliche Wanderung durch das Freiamt». Lassen wir uns doch darauf ein. 😊 Im Rucksack eingepackt: frohe Wanderlaune, Picknick (hoffentlich bis dahin zum Bräteln) und Zwischenverpflegung mit genügend Flüssigkeit.
Im Anhang seht Ihr die genaueren Informationen.
Treffpunkt: 9.15 Uhr Bahnhof Brugg, Gleis 5, mit S25 Richtung Wohlen
Billett hinzu: Wohnort nach Boswil-Bünzen
Billett retour: Bremgarten Obertor via Wohlen nach Wohnort
Bitte löst euer Billett selbst
Abfahrt: 9.33Uhr ab Brugg,
Rückfahrt: 15.26/16.26 Uhr ab Bremgarten Obertor
Ruth Weidmann nimmt die Anmeldungen entgegen und gibt Auskunft bei unsicherem Wetter.
Anmeldung bis Sonntag, 13. September, an Ruth, 056 441 54 34 oder 079 256 75 68; per E-Mail.
💻 HP-Notebook zu verkaufen
Gekauft Ende August 2025, hat noch Garantie (PDF)
HP EliteBook 6 G1a 16 inch Notebook AI PC
32 GB RAM, 512 GB SSD, WUXGA Anzeige, Win11 Professional
Gerät ist zurückgesetzt und auf den neusten SW-Stand
Original-Schachtel nicht mehr vorhanden
Neuer Preis CHF 1700.-
Verkaufspreis: 980.- CHF
Bei Interesse bitte bei Toni melden (Mail oder Telefon 079 418 77 57)
Du hast etwas, das ins Aktuell soll?
Dann mail mir deinen Beitrag doch, gerne auch gleich mit Fotos und Videos (am besten im Querformat).
Die Chrischona-Gemeinde Brugg unterstützen
Unterstützen kannst du uns im Gebet, mit deiner praktischen Hilfe, indem du mitarbeitest, und auch finanziell. Vielen herzlichen Dank!
Das könnte dich auch interessieren
-
Aktuell – Ausgabe 401 vom 13. August 2026
- Geschrieben von Chrischona-Gemeinde Brugg
- Veröffentlicht am